Zum Inhalt springen

ID Buzz unser 10. Mitarbeiter | RBM Regiobank Männedorf - RBM

IT_Blog_Buzz1

id-buzz-mit-blick-auf-see-rbm-regiobank

HL_Blog_Buzz1

Gestatten: ID Buzz. Ich bin der 10. Mitarbeiter der RBM.

TS_Blog_Buzz1

Grüezi. Mein Name ist ID Buzz. Ich bin der 10. Mitarbeiter und die erste Filiale der Regiobank Männedorf, kurz RBM. Erschrecken Sie also nicht, wenn ich einmal in der männlichen und einmal in der weiblichen Form von meinen Abenteuern erzähle (der Bus; die Filiale). Was ich übrigens in den nächsten Wochen und Monaten ausgiebig tun werde. Auf Instagram und Facebook. Und manchmal sogar auf LinkedIn.

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, weshalb eine so kleine Regionalbank wie die RBM ein eigenes Fahrzeug braucht. Und dann noch so ein grosses. Und elektrisches. So viel schon mal vorweg: Ich bin kein Geldtransporter. Überfall also zwecklos. Das einzige, was ich transportiere, sind Menschen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RBM. Und Kundinnen und Kunden der RBM.

Kann eine Kundin oder ein Kunde nicht persönlich bei uns an der Bahnhofstrasse in Männedorf vorbeischauen, fahren wir zu dieser Person nach Hause. Die RBM macht nämlich auch Hausbesuche. Wie früher der Hausarzt. Und wir haben bei unseren Hausbesuchen ebenfalls ein paar probate Hausmittelchen dabei. Zum Beispiel für die Finanzierung von Wohneigentum. Oder für die Finanzierung von Business-Ideen.

Die Pop-up Bank am rechten Zürichsee

Allen voran Yves Lüthi. Unser Leiter Kredite wohnt am oberen Ende des Sees und kommt mit dem Rennrad zur Arbeit. Dementsprechend müsste er seine Hausbesuche mit dem Velo machen. Und obwohl er ziemlich fit ist (schauen Sie sich dazu auch das Duell bei Schlag den Banker an), würde er wohl ziemlich verschwitzt bei Ihnen im Wohnzimmer sitzen. So unkonventionell die RBM auch ist: Das geht dann doch zu weit!

Der zweite Grund, weshalb die RBM ein Firmenfahrzeug braucht: Immer mehr Kundinnen und Kunden haben immer weniger Zeit, persönlich bei uns an der Bahnhofstrasse in Männedorf vorbeizuschauen. Und so eröffne ich eine Pop-up-Bank, wann und wo immer das notwendig ist. Letzte Woche habe ich Thomas Hasler zum Beispiel an eine Tankstelle gefahren, wo er sich mit einem Kunden für ein Beratungsgespräch verabredet hat.

Die nachhaltigste Bank am Zürichsee

Auf Wunsch hole ich die Kundinnen und Kunden der RBM auch bei der Arbeit ab und fahre sie nach Hause. Für solche Fahrten verwandeln wir den Passagierraum jeweils in ein mobiles Sitzungszimmer. Was ich da schon alles erlebt habe! Die letzte Passagierin war eine vielbeschäftigte Unternehmerin, die sich nicht mehr länger persönlich um ihr Vermögen kümmern will und uns die Vermögensverwaltung mit Schweizer Werten aufgetragen  hat.

Nun wissen Sie also, weshalb die RBM ein Firmenfahrzeug braucht. Und warum dieses Firmenfahrzeug zwingend ein Bus sein muss. Bleibt die Frage: Warum ausgerechnet ein ID Buzz? Die Geschäftsleitung hätte sich ja auch für einen Mercedes Vito entscheiden können. Oder für einen Ford Transit. Mein Aussehen hat mir sicher geholfen – ich bin meinem Grossvater, dem legendären Bulli, ja wie aus dem Gesicht geschnitten.

Das freundlichste Auto weit und breit

Von vorne sehe ich aus, als ob ich lächeln würde. Das freut die Leute und macht mich zu einem echten Hingucker. Ob am Adventsmarkt in Männedorf oder auf dem Parkplatz Risi in Uerikon: ich ziehe die Blicke der Menschen magisch an. Und das ist gut so. Denn ich habe ja noch eine dritte Aufgabe: Ich soll Werbung für die RBM machen. Denn noch immer kennen rund um Männedorf erschreckend wenige Menschen die schnellste Bank am Zürichsee.

Gut aussehen reicht heute allerdings nicht mehr: Da muss man schon etwas mehr unter der Motorhaube haben. Zum Glück hatte ich im Bewerbungsprozess einen zweiten Trumpf im Ärmel: Ich bin zu 100 % elektrisch. Und somit ein Auto der tiefsten Energieklasse A. Damit habe ich das Team der RBM endgültig von meinen Vorzügen überzeugt. Schliesslich will die RBM nicht nur die schnellste Bank am Zürichsee sein. Sondern auch die nachhaltigste Bank am Zürichsee werden.

Im nächsten Artikel erzähle ich Ihnen von meinem ersten Wochenende auf dem Parkplatz Risi, weshalb ich dringend einen eigenen Namen brauche und wie Sie beim grossen ID Buzz Wettbewerb 500 Franken gewinnen können.

 

Schließen Kontakt

Kontakt Button

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an

+41 44 922 13 00

Schreiben Sie uns

info@rbm.ch

Wir verwenden Cookies zur Verbesserung Ihrer Erfahrung auf unserer Webseite sowie für statistische und analytische Zwecke. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.