Zum Inhalt springen

Ritschi Blue | RBM Regiobank Männedorf - RBM

IT_Namen Buzz

rbm-ritschie-blue-id-buzz-regiobank-maennedorf

HL_Namen Buzz

Ritschi Blue – der ID Buzz der Regiobank Männedorf

TS_Namen_Bus1

Läck Bobby. In den letzten Tagen war ganz schön was los bei uns in Männedorf! Am Gründonnerstag habe ich einen auf Osterei gemacht und mich in Männedorf versteckt. Die Idee: Wer mich findet, gewinnt einen XXL Osterhasen! In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag habe ich vor lauter Aufregung keinen Blinker zugemacht. Ich habe mir immer und immer wieder überlegt, wo ich mich wohl am besten verstecke, damit ich nicht gleich gefunden werde. Schliesslich bin ich weder besonders klein noch besonders schlank. Mit anderen Worten: ziemlich auffällig. Ehrlich geschrieben hatte ich auch ein bisschen Schiss. Ich war mir nämlich nicht mehr sicher, ob genügend Menschen auf Facebook und Instagram gelesen haben, dass sie mich am Donnerstag suchen sollen.

Selbstverständlich wollte ich mich bei diesem Spiel von meiner schönsten Seite zeigen. Deshalb bin ich am Morgen früh als Erstes mit Yves in die Waschanlage gefahren. Ich war noch nicht mal richtig trocken zwischen den Reifenprofilen, da tauchten auch schon die Jungs der Audorft Garage Stäfa auf und schnappten sich den ersten XXL Osterhasen von Sprüngli.

Ich war so überrumpelt, dass ich mich auf dem erstbesten Parkplatz von diesem Schock erholen musste. Und da geschah es auch schon: ein Mitarbeiter von Schnell Treuhand guckte im richtigen Moment aus dem Fenster, raste die Treppe hinunter und reklamierte Hase Nummer zwei für sich.

Spätestens jetzt wurde mir klar, dass ganz Stäfa hinter mir her war. Ich musste mich definitiv besser verstecken! Also machte ich mich auf dem schnellsten Weg Richtung Pfannenstiel. Doch ich hatte die Rechnung ohne die Burschen von Chrigis Sport Shop in Männedorf gemacht. Die beiden Jungs hefteten sich an meinen Auspuff und sprinteten hinter mir her, dass mir vor lauter Staunen beinahe die Rückfahrlampen aus den Fassungen flogen. Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als ihnen den dritten XXL Hasen von Sprüngli in die Hand zu drücken.

Die beiden Jungs hatten mich ganz schön ins Schwitzen gebracht und so beschloss ich, erst mal eine Verschnaufpause einzulegen und ein bisschen frische Seeluft einzuatmen. Ich rollte an den See, blickte in die Sonne und versuchte, langsam und tief zu atmen: Om! Doch meine Meditation war vorbei, noch bevor sie recht begann: Eine Dame, die uns heimlich verfolgt hatte, klopfte bei Yves ans Fenster und freute sich diebisch über ihren Riesen-Osterhasen.  

Auf der Suche nach einem neuen Versteck kam ich nicht weiter als bis zur Schiffstation. Jenny von der Schiffstation Männedorf entdeckte mich und freute sich über die Extraportion Schokolade, die sie wenig später in den Händen hielt.

Tja. Und nun stehe ich also wieder hier am See. Keine zwei Wochen ist es her, seit ich hier den fünften und letzten Osterhasen abgeben konnte. Das war schon eine coole Aktion, die sich meine Kolleginnen und Kollegen von der RBM da einfallen liessen. Und wenn ich mich nicht aller schwerstens täusche, geht es heute im gleichen Stil weiter: Thomas kam heute zu mir auf den Parkplatz und meinte geheimnisvoll: «ID Buzz, ich habe eine Überraschung für dich!». Und schon fuhren wir los. Doch so viel ich auch fragte: Thomas verriet kein Sterbenswörtchen und lachte nur geheimnisvoll. Mittlerweile stehe ich seit zehn Minuten da. Und nichts geschieht. Klar haben die Leute Freude, wenn sie mich sehen. Und manche zeigen sogar mit dem Finger auf mich. Aber ehrlich geschrieben habe ich mir schon etwas mehr erhofft vom heutigen Tag.

Was ist das? Hat da gerade jemand «Hallo ID Buzz» gesagt? He, was machen Sie denn da! Streicht die mir mit ihren Fingern einfach übers Blech! Ich bin doch kein Haustier! Wie? Regula? Kenne ich nicht! ID Buzz? Ja, ich bin der ID Buzz der Regiobank Männedorf. Ich beiss mir auf die Räder, um keine dumme Antwort zu geben. Was soll ich denn anderes sein als der ID Buzz der RBM? Schliesslich bin ich rundum mit RBM angeschrieben! Was Name? Ich? Ach so! Ja, ich brauche einen Namen. Ich mag nicht mehr länger der ID Buzz der Regiobank Männedorf sein. Das habe ich tatsächlich in meiner letzten Geschichte geschrieben. Und sogar noch 500 Franken Prämie für den besten Namen ausgesetzt. Läck Tschöpli, da ging aber die Post ab auf Facebook, Instagram & Co. Nach drei Tagen schwirrte mir bereits der Kopf: Radiesli, Regiolino, Remo (Regiobank Mobil) und viele weitere Vorschläge schrieben die Leute in die Kommentarspalten von Facebook und Instagram.

Nur geht mir langsam aber sicher ein Scheinwerfer auf, weshalb Thomas heute unbedingt mit mir an den See fahren wollte. In der Tat flüstert mir die Dame zärtlich in die Dachrinne: «Hallo ID Buzz, ich habe dir deinen neuen Namen mitgebracht. Ab sofort heisst du: Ritschi Blue!» Ritschi Blue? Das ist ja cool! Ritschi! Das ist echt Züritüütsch. Und Blue ist natürlich die perfekte Ergänzung. Erstens kleide ich mich gerne in edles blau. Und zweitens ist Blau in der Automobilbranche die Farbe für besonders ökologische Fahrzeuge schlechthin. Wikipedia schreibt dazu: «BlueMotion und BlueMotion Technology sind zwei vom Automobilhersteller Volkswagen verwendet Bezeichnungen für Fahrzeugmodelle, die hinsichtlich ihres Krafstoffverbrauchs und ihres Schadstoffaustausches optimiert wurden, um eine bessere Umweltverträglichkeit zu erreichen. Der Begriff BlueMotion ist dabei dem jeweils sparsamsten Modell einer Baureihe vorbehalten, das sich auch optisch von den anderen Ausstattungslinien unterscheidet.»

Das ist für ein Elektofahrzeug wie mich natürlich Schnee von vorgestern. Genauso wie AdBlue®, das meine Eltern noch regelmässig zu sich genommen haben: AdBlue® ist eine geruch- und farblose Flüssigkeit, die zu 32,5 % aus Harnstoff und zu 67,5 % aus destilliertem Wasser besteht. Sie hilft, den Ausstoss von Stickoxiden bei Dieselmotoren zu reduzieren und somit die immer strengeren, gesetzlich vorgeschriebenen Abgasnormen zu erfüllen. AdBlue® ist eine eingetragene Marke des Verbands der Automobilindustrie».

Ich setze diese Tradition als Ritschi Blue fort und bin quasi das Blue einer neuen Generation! Wobei es just in diesem Moment nicht so recht klappen will mit der blauen Farbe. Denn ich merke, wie mir langsam, aber sicher das Blut in die Kotflügel steigt und ich langsam, aber sicher rot werde. Weshalb? Um das zu erfahren, musst du schon mein Video schauen …

Schließen Kontakt

Kontakt Button

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an

+41 44 922 13 00

Schreiben Sie uns

info@rbm.ch

Wir verwenden Cookies zur Verbesserung Ihrer Erfahrung auf unserer Webseite sowie für statistische und analytische Zwecke. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.